Schloss Neuschwanstein / Schloss Hohenschwangau

Lang ist es her, seit meinem letzten Blog-Post, aber als junger Vater, da verfliegt die Zeit manchmal wie im Flug und auch ist es oft schwierig sich die nötige Zeit für die Fotografie zu nehmen – man hat im Moment andere Prioritäten :-)

Vor einigen Wochen machten wir aber ein paar Tage Urlaub im österreichischen Kleinwalsertal, welches im Übrigen nur via Deutschland (von der Strasse her) erreichbar ist.

Da es vom Kleinwalsertal aus nicht sehr weit bis zu den bayrischen Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau ist, fuhren wir an einem Tag Richtung Schwangau zu den beiden Schlössern.

Ich war schon vor ca. 15 Jahren einmal dort, aber ehrlichgesagt, kann ich mich nicht mehr all zu gut daran erinnern, auch war dies noch vor der Zeit, als ich die Fotografie entdeckte und habe darum auch keine fotografische Erinnerung von diesem Ausflug.

Diesmal hatte ich natürlich meine Kamera dabei und machte einige Aufnahmen vom Schloss Neuschwanstein (ohne Innenaufnahmen, dazu bräuchte man eine kostenpflichtige Genehmigung) und auch einige wenige vom Schloss Hohenschwangau, welches nur wenige hunder Meter entfernt ist.

Schloss Neuschwanstein habe ich auch noch von der berühmten Marienbrücke fotografiert, welche einem den klassichen Blick auf das Schloss bietet. Die Brücke befindet sich in ca. 90 Meter höhe über einer Schlucht und der Boden besteht aus Holzbrettern, die unter der Last der ca. 70 Besucher welche sich im Schnitt auf der Brücke befinden auch etwas bewegen. Holz lebt halt :-). Wenn man Höhenangst hat, wie ich, nicht gerade sehr angenehm, aber man muss sich halt ab und zu überwinden. Belohnt wird man dafür mit ein paar schönen Bildern.

Kommentar hinterlassen