Blutmond vom 27. Juli 2018

Fast hätte ich ihn verpasst, aber ich las dann zum Glück doch noch rechtzeitig einen Artikel über sein Erscheinen auf einer Nachrichtenseite – gemeint ist der Blutmond, eine totale Mondfinsternis.

Wie jetzt, Blutmond, war der nicht gerade eben, vor ein paar Monaten? Das dachte ich zumindest, als ich den Artikel las. Bis ich dann entsetzt feststellte, dass der letzte dieser Art (welcher bei uns sichtbar war) im September 2015 statt fand, also doch schon fast drei Jahre her.

Zum Glück für mich, fand das Ereignis diesmal auch nicht mehr um zwei Uhr morgens statt, sondern um ca. halb zehn am Abend – ausserdem waren am Himmel keine Wolken zu sehen.

Blutmond vom 27.7.2018
Blutmond vom 27.7.2018

Das Bild oben ist mit dem EF 300mm F4L IS kombiniert mit einem Canon 2x Telekonverter Mk III entstanden (beschnitten), also mit 600mm – eine grössere Brennweite habe ich leider nicht – aber vielleicht möchte mir ja jemand für den nächsten Blutmond (ich glaube am 26. Juni 2029) sein Canon EF 1200mm F5.6L  ausleihen ;-)

Kommentar hinterlassen