Wow, scheinbar sind seit meinem letzten Blog-Eintrag schon mehr als vier Jahre vergangen. Wie doch die Zeit verfliegt!
Die letzten Jahre habe konnte ich mir leider nicht mehr so häufig wie früher die Zeit nehmen, um ihn Ruhe und mit ausreichender Planung Fotografie zu betreiben – dazu halten mich meine zwei Jungs zu sehr auf Trab :-)
Ich bin im Moment weniger mit der Spiegelreflex alleine unterwegs, auch nehme ich sie seltener in die Ferien mit. Allerdings mache ich regelmässig damit Familien-Shootings für uns selber oder zum Beispiel für unsere Weihnachtskarten.
Das ich meine grosse Kamera weniger nach draussen mitnehme, liegt aber auch zum Teil an meinem aktuellen Handy. Das Galaxy S21 von Samsung hat diverse fantastische Linsen und Sensoren, welche auch hervorragende Bilder liefern können und dies in einem handlichen Format und mit geringem Gewicht. Nur mit der Fähigkeit Bilder im dunkeln aufzunehmen bin ich nicht zu frieden, dies war bei meinem alten S9 wesentlich besser, aber Samsung hat die Priorität beim neueren Modell woanders platziert.
Vielleicht mache ich demnächst einen weiteren Blog-Post (in der Hoffnung, dass es bis dahin nicht wieder 4 Jahre dauert), der veranschaulicht, was Handys heute für ausgezeichnete Bilder aufnehmen können.
Jedenfalls wollte ich schonlange mal einen Blog-Post über Panorama-Aufnahmen machen.
Wie ich finde, wirken Panoramas beeindruckend – voraussgesetzt sie enthalten ein ansprechendes Sujet. Nicht umsonst gibt es heutzutags praktisch keine 4:3-Fernseher mehr sondern praktisch ausschliesslich solche im 16:9-Format oder solche mit noch grösserem Breitenverhältnis; dies da diese Formate eher unserem menschlichem Gesichtsfeld entsprechen.
Nachfolgend einige von mir erstellte Panorama-Aufnahmen, welche mir persönlich besonders gut gefallen – ich hoffe dir auch!